2011-02-05 Bangkok – wohin geht die Reise?

Ein Gespräch mit dem Besitzer hier war erhellend.

Er glaubt, daß dieses Jahr wieder ‚interessant‘ werden kann. Seit dem Putsch 2006 ist die Demokratie und der Mittelstand stark zurpckgedrängt worden.

Vermutlich gehört der könglichen Familie mehr als 50% nur von der Stadt Bangkok (für das GH hier bezahlt der Besitzer monatilich 1000 € Miete – unfaßbar viel Geld nach hiesigem Standard), neben Angkor und viel Land drumherum. Der Reichtum ist unermesslich. Die Armut der breiten Masse auch. Die dünne, wachsende, gebildete Mittelschicht wird weiter protestieren.  Mir war nicht klar, daß der Außnahmezustand aus dem Mai 2010 erst im Dezember (!) aufgehoben worden ist.

Die Ruhe hier ist eine gezwungene. Der PM macht den Eindruck mächtiger zu sein, mehr und besser zu lügen als alles was man vorher kannte.

wenn es interessiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Unruhen_in_Bangkok_2010

http://de.wikipedia.org/wiki/Khattiya_Sawasdipol#Rolle_bei_den_Rothemden

Der Anführer der DDD ist während eines Interviews in den Kopfgeschossen worden. Wer denkt dies sei ein Hollywoodfilm, der irrt. Die Regierung hat die Demonstranten der Gewalt bezichtigt und alle Toten auf ihr Konto geschoben. Ein Wunder, wenn man bedenkt, daß die Armee mit Scharfschützen in die Menge geschossen hat und die Demonstranten Steinschleudern hatten. Ach so… die Scharfschützen haben _daneben_ geschossen…

Nachdenkliche Grüße

Schreibe einen Kommentar